top of page

Meine Angebote

Mit jedem Kind arbeite ich individuell, an seine Bedürfnisse angepasst. Dabei erlernen sie viele Übungen der Bereiche Körperwahrnehmung,  Brain-Gym und

Reflexmotorik. Diese unterstützen den Lernweg erheblich und erleichtern das Erlernen der geforderten Lerninhalte. Parallel dazu erarbeiten wir, mit geeigneten Methoden und Materialien, spielerisch die Lernziele. 

Das Lerntraining greift dadurch viel tiefer und nachhaltiger als Nachhilfeunterricht, da es die Ursachen ergründet, behebt und nicht die Symptome bekämpft. 

01.

Lerntraining nach Klipp und Klar 

Das KLIPP und KLAR Lernkonzept® ist eine erfolgreiche Methode, um Lernprobleme zu erfassen und das Lernen zu erleichtern. Es verbindet Bekanntes und Erprobtes mit neuen Erkenntnissen aus der Lern-, Gehirn- und Stressforschung. Die Entwicklungspsychologie nach Dr. Lotte Schenk-Danzinger bildet die Grundlage des Konzepts, das seit Jahren in der Praxis mit großem Erfolg eingesetzt wird und bei Kindern, Eltern und der Schulbehörde Zuspruch findet.


Auszug von der Homepage Klipp und Klar Lernkonzept.

02.

Reflexmotorik nach Blomberg

Harald Blomber ist der Begründer der BRMT-Methode (Blombergs Rhythmic Movement Training), welche gezielt darauf abzielt, frühkindliche Reflexe zu integrieren und somit positive Veränderungen im neurologischen System zu bewirken.

Frühkindliche Reflexe sind automatische, unwillkürliche Bewegungsmuster, die in den frühen Phasen der Entwicklung auftreten. Sie sind von entscheidender Bedeutung für die körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes. Wenn diese Reflexe nicht richtig integriert werden, können sie zu Problemen in der späteren Entwicklung führen.

Das BRMT-Training konzentriert sich darauf, diese frühkindlichen Reflexe gezielt anzusprechen und zu aktivieren. Durch spezielle Übungen und Bewegungsabläufe werden diese Reflexe stimuliert und die neurologische Vernetzung gefördert. Auf diese Weise können etwaige Blockaden oder Hemmungen im Entwicklungsprozess aufgelöst werden.

Die positive Wirkung von Harald Blombergs BRMT-Methode ist beeindruckend. Kinder und Erwachsene, die das Training absolvieren, berichten von positiven Veränderungen in verschiedenen Bereichen ihres Lebens. Durch eine bessere Integration der frühkindlichen Reflexe verbessern sich oft Konzentration, Lernfähigkeit, Koordination und Gleichgewicht. Auch emotionale Stabilität und soziale Kompetenzen können gesteigert werden.

Die BRMT-Methode wird sowohl bei Kindern mit Lern- und Entwicklungsverzögerungen, ADHS, Autismus-Spektrum-Störungen und sensorischen Integrationsstörungen unterstützend angewandt. 

03.

Schwerpunkt Mathematik

Dyskalkulie ist eine Lernschwäche, die sich auf mathematische Fähigkeiten und das Verständnis von Zahlen auswirkt. Menschen mit Dyskalkulie haben Schwierigkeiten, mathematische Konzepte zu verstehen und anzuwenden, was sich in schlechten Noten und Frustration äußern kann. 

​

Ziel des Trainings ist, gemeinsam mit deinem Kind oder Jugendlichen grundlegende Fertigkeiten und Strategien aufzubauen, mit deren Hilfe es bestehende Schwierigkeiten effektiv angehen kann.

Durch eine ganzheitliche Herangehensweise, die individuelle Förderung, positive Einstellung, visuelle Hilfsmittel und technologische Unterstützung kombiniert, kann Dyskalkulie verbessert und der Umgang mit mathematischen Herausforderungen erleichtert werden.

bottom of page